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Soft Facts werden zu Hard Facts

Das soziale Miteinander ist entscheidend

Was sind die wichtigsten Faktoren, die über die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern entscheiden – und damit über Motivation und Identifikation? Ist es die richtige Berufswahl, sind es Aufstiegschancen oder Führungsstile, Förderung von Work-Life-Balance oder andere Goodies?

Nach einer australischen Metastudie, die Ergebnisse aus 58 Studien mit über 20.000 Teilnehmern auswertete, ist das soziale Miteinander der wichtigste Hebel für zufriedene Mitarbeiter. „In der eigenen Abteilung oder der Arbeitsgruppe ist es besonders wichtig, ein gutes Miteinander zu leben. Stimmt die Chemie mit den engen Kollegen, dann lässt sich ein Befremden, etwa wegen der Ausrichtung der ganzen Firma, eher aushalten.” Nach der Studie wirkt sich ein ausgeprägtes Wir-Gefühl positiv auf Psyche und Körper aus.

Dies lenkt den Blick auf die Atmosphäre im Team. Hier ist der Raum, in dem sich ein gutes Miteinander auszahlt. Idealerweise ohne andere Teams und Abteilungen als Feindbilder zu brauchen. Daher biete ich Team-Großgruppen-Veranstaltungen an, die die Arbeit im kleinen Kreis, dem eigenen Team, mit der Arbeit am großen Ganzen synchronisieren.

Quelle: Sueddeutsche.de